Sie sind hier: Startseite » Berichte

WdEM U15 in Wickede: TV-Kämpfer mit guten Leistungen

Bericht vom 15.06.14 - Autor: Alexander Schmitz

Drei Judoka des TV Paderborn hatten sich für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft U15 in Wickede (Ruhr) qualifiziert. Alle drei zeigten gute Leistungen und gewannen jeweils einen Kampf. Am Samstag waren zuerst Maximilian Micheln (-50 kg) und Nino Wienhold (-55 kg) gefordert. Max startete konzentriert und kämpfte taktisch sehr gut. Nach knapp zweieinhalb Minuten gelang ihm der entscheidende Seoi-toshi, für den er einen Ippon erhielt. Leider wartete nun ein sehr starker Gegner auf Max, der ihn nach knapp einer Minute besiegte. Doch Max musste sich nicht grämen, wurde sein Bezwinger später sogar noch Westdeutscher Meister. In der Trostrunde wartete ein weiterer sehr starker Kämpfer (wurde am Ende Dritter) auf Max, der nach der Niederlage die Meisterschaft als Neunter beendete. Kurz nach Mittag durfte auch Nino auf die Matte. Auch ihm war das Losglück nicht hold, durfte er doch gleich gegen einen gesetzten Kämpfer ran. Der Paderborner kämpfte entschlossen, musste sich aber nach einer Minute geschlagen geben. In der Trostrunde traf Nino nun auf den Düsseldorfer Vizemeister, den er jedoch klar dominierte und nach anderthalb Minuten durch Haltegriff besiegte. Auch im nächsten Kampf sah es erst nach einem Sieg für Nino aus, da er mit zwei Shidos führte. Doch sein Gegner glich aus und holte kurz vor Schluss noch den entscheidenden Waza-ari. Damit blieb Nino eine Top-Ten-Platzierung verwehrt. Als dritte Paderbornerin war am Sonntag Hannah Kannenberg (-44 kg) dran. Bei ihrer ersten Westdeutschen war die Elfjährige noch etwas nervös und verlor daher ihren ersten Kampf gegen eine vermeintliche schwächere Gegnerin. Wesentlich besser lief es dann in der Trostrunde, obwohl Hannah anfangs mit zwei Shidos zurücklag. Doch durch ihren engagierten Kampfstil erzwang sie auch Strafen für ihre Gegnerin, die schließlich nach der vierten mit Hansoku-make disqualifiziert wurde. Auch im nächsten Kampf zeigte Hannah eine gute Leistung mit vielen Konteransätzen, wurde jedoch dann doch mit Ippon geworfen. Wie Nino verpasste sie knapp eine Platzierung unter den besten zehn.

0 Kommentar(e) - 1325 mal gelesen