Sie sind hier: Startseite » Berichte

DEM ü30 in Berlin: Neunter Platz für Holger Guski

Bericht vom 18.04.09 - Autor: Alexander Schmitz

Bei den Deutschen Meisterschaften ü30 in Berlin wurde der TV würdig von "Goldie Oldie" Holger Guski vertreten. Holger (-81 kg) ging in der Klasse M3 (40-44 Jahre) an den Start. Nach seiner Rippenverletzung gelang ihm ein gutes Abschneiden beim Turnier, das auf sehr hohem Niveau war. In seinem ersten Kampf traf Holger auf Stefan Homann aus Braunschweig, der letztendlich Erster wurde und das Turnier sehr souverän gewann. Holger lag zeitweise mit Shidos wegen Passivitätsbestrafung vorne. Eine halbe Minute vor Schluss setzte sich dann aber die körperliche Überlegenheit ders Braunschweigers durch und er konterte Holger mit Tani-otoshi (Waza-ari) aus. In der Trostrunde traf Holger dann auf Martin Schmied aus Königsbrunn. Hier war er der etwas aktivere, weswegen der TVer nach wertungslosem Verlauf den Kampfrichterentscheid für sich verbuchen konnte. Danach war gegen Olaf Rodewald aus Wittenberg, bis dahin Abonnements-Meister bei den Deutschen und zweifacher Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften ü30, Endstation. Der kräftemäßig überlegene Rodewald konterte Holger nach etwa der Hälfte der Kampfzeit mit Ko-soto-gake aus. So endete die DEM mit einem neunten Platz unter 21 Startern. Für Holger war Berlin eine tolle Erfahrung und eine gute Standortbestimmung: Holger schielt nämlich schon ein bisschen auf die EM in Italien im November.

0 Kommentar(e) - 2794 mal gelesen