Sie sind hier: Startseite » Berichte

18. Internationaler Grenzlandpokal in Weiden: Zweiter Platz für Marco Voigt

Bericht vom 29.03.00 - Autor: Alexander Schmitz

Als Belohnung für ihre guten Leistungen 2008 wurden die beiden Paderborner Marco Voigt (-31 kg) und Patrick Sloane (-50 kg) von den beiden Bezirkstrainern Teja Ahlmeyer und Daniela Kabbeck in den Bezirkskader für den 18. Internationalen Grenzlandpokal in Weiden eingeladen. In einer Gewichtklasse mit sieben Kämpfern schlug Marco seinen ersten Gegner aus Altenfurt nach nur 31 Sekunden durch Uchi-mata. Im Halbfinale wartete ein Kämpfer aus Ellerntal, der zuletzt Süddeutscher Vizemeister wurde, auf Marco. In einem engen Kampf versuchten beide Judoka mit ihren Spezialtechniken Seoi-nage bzw.- Uchi-mata (Marco) zum Erfolg zu kommen, was jedoch jeweils von dem anderen zunichte gemacht wurde. Einen Ko-uchi-maki-komi-Versuch seines Gegners nutzte Marco jedoch fünfzehn Sekunden vor Schluss zu einem Ko-uchi-gari, der mit Yuko belohnt wurde. Im Finale traf Marco auf den Mitteldeutschen Meister aus Jena. Wieder war es ein knapper Kampf, in dem ein Seoi-nage-Spezialist auf einen Uchi-mata-Kämpfer traf. Nach etwa der Mitte der drei Minuten gelang dem Jenaenser durch einen Seoi-nage ein Waza-ari. Marco stemmte sich jedoch energisch gegen die Niederlage und fünfzehn Sekunden vor Schluss kam er mit seinem Uchi-mata durch. Leider fehlte jedoch die Kontrolle im Griff, so dass nur ein Yuko raussprang. Dabei blieb es bis zum Ende, so dass Marco Zweiter wurde. Kein Glück hatte diesmal Patrick, auf den gleich im ersten Kampf ein Kämpfer aus dem Bundesliga-Verein TSV Großhadern wartete. Trotz guter Ansätze besonders im Boden musste er sich einem Haltegriff nach 2:02 Minuten geschlagen geben. In der Trostrunde kam es zu einem Duell mit einem großen Nürnberger Kämpfer, der besonders seine längeren Beinlänge ausnutzte. So kam er durch einen O-uchi-gari zu dem entscheidenden Yuko, den Patrick nicht mehr umbiegen konnte. Beide Kämpfer können mit ihren Leistungen zufrieden sein und am morgigen Sonntag wollen sie mit der Mannschaft den U-14-Pokal im Kreis erringen. per BBCode eingebunden Marco Voigt, Adam Misaew (JC Schloß Neuhaus) und Patrick Sloane

15 Kommentar(e) - 2265 mal gelesen