Sie sind hier: Startseite » Berichte

BEM U 20 und Jahrgangsmeisterschaften U 12 in Herford: Zwei erste Plätze für den TV

Bericht vom 02.02.08 - Autor: Alexander Schmitz

Das erste Turnier im Jahre 2008 endete für die TV-Judoka mit zwei ersten Plätzen. Während Willi Weiß (-27 kg) in der U 12 triumphierte, sicherte sich Jan Prößdorf (-81 kg) wie im Vorjahr den Titel des Bezirkseinzelmeisters. Willi dominierte seinen ersten Gegner während der ganzen Kampfzeit und sicherte sich in jeder Wertungskategorie einen Punkt. Gegen Teamkollege Johann Larionov gelangen ihm zwei Koka, die zum Sieg reichten. Johann wurde Dritter. In der Klasse bis 34 kg kämpfte Vadim Weselkin mit viel Einsatz, hatte jedoch etwas Pech, so dass er sieglos Dritter wurde. Markus Friesen (-37 kg) musste sich der Erfahrung seiner Kontrahenten geschlagen geben und blieb ebenfalls sieglos. Drei von vier TV-Startern in der U 20 gingen in der Klasse bis 73 kg an den Start. Alle drei hatten gegen Ende des letzten Jahres mit Verletzungen zu kämpfen, so dass es ihnen noch an Spritzigkeit mangelt. Dies offenbarte sich gegen starke Gegner aus Bielefeld und Herford. Während Dominik Brett die Vorrunde mit drei Siegen mit zwei Ippons, durch zwei Kata-gurumas, sowie einen Koka unbesiegt überstand, mussten Lucas Müller und Michael Leer in dieser die Segel streichen. gleich im ersten Kampf trafen sie aufeinander, den Lucas durch einen Te-guruma im Golden Score, der mit Waza-ari gewertet wurde, gewann. Gegen den späteren Bezirkseinzelmeister Mario Rasche hatten sie beide keine Chance, während zumindest für Lucas im Kampf gegen Lennart Pötting mehr drin gewesen ist. Eine Yuko-Führung fünfundvierzig Sekunden vor Schluss gab er postwendend aus der Hand und unterlag durch einen Haltegriff. auch im Kampf um Platz fünf konnte er eine Yuko-Führung nicht bis zum Ende durchhalten. Schon den dritten Kampf hatte Dominik gerade so gewonnen, so dass er geschwächt ins Halbfinale ging. Gegen einen hochmotivierten Pötting war das zu wenig, so dass Dominik durch einen Wurf unterlag. Auch im Kampf um Platz drei gegen Christopf Kempf, den er in der Vorrunde noch mit Koka geschlagen hatte, fehlte Dominik die Explosivität. Durch einen Yuko gewann Kempf diesen Kampf. Keine Probleme bei seiner Titelverteidigung hatte dagegen Jan. Keinem seiner beiden Gegner ließ er den Hauch einer Chance und gewann beide Kämpfe schnell durch O-soto-gari und einen Kesa-gatame mit Ippon. Gemeinsam mit Dominik startet Jan nun am 17.02. in bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Münster. per BBCode eingebunden

0 Kommentar(e) - 2229 mal gelesen