Sie sind hier: Startseite » Berichte

WdEM U 14 in Troisdorf und in Schloß Neuhaus: Frederik und Johanna mit guten Kämpfen

Bericht vom 15.09.07 - Autor: Alexander Schmitz

Gute Leistungen in ihren Kämpfen zeigten die beiden TV-Starter bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U 14. Während Johanna Brockmeyer (-40 kg) am Sonntag in Schloß Neuhaus an den Start ging, reiste Frederik Brett (+60 kg) einen Tag eher nach Troisdorf. In einer gut besetzten Klasse mit 16 Kämpfern traf er zuerst auf einen Starter aus Köln. Diesem zwang er konsequent seinen Griff auf und konterte ihn nach 1:45 Minuten aus. Im Viertelfinale wartete ein Düsseldorfer auf ihn. Schnell ging Frederik mit Yuko in Führung, aber dreißig Sekunden vor Schluss fiel Frederik auf die Schulter und kassierte einen Waza-ari gegen sich. Nun riskierte er noch mal alles, wurde aber zehn Sekunden später gehebelt. In der Trostrunde ging es nun gegen den Kölner Bezirksmeister. Wieder ging Frederik mit Yuko in Führung und dominierte den Kampf, bis er nach etwas mehr als zwei Minuten im Boden von seinem deutlich schweren Gegner gedreht und in den Haltegriff genommen wurde. Trotz energischer Gegenwehr konnte er sich nicht befreien und beendete das Turnier auf Rang neun. Genauso wie Frederik startete Johanna auf ihrer ersten großen Meisterschaft. Ihre erste Gegnerin kam ebenfalls aus Köln und Johanna konnte den Kampf offen gestalten, bevor sie mit Ippon durch einen Wurf verlor. In der Trostrunde kam es zu einem Duell mit der Dritten aus Düsseldorf. Johanna holte einen Yuko, musste aber auch einen Waza-ari gegen sich einstecken. Trotz aller Bemühungen konnte sie dieses Ergebnis nicht mehr verändern. So blieb der dreizehnte Platz. Während Johanna nächstes Jahr wieder in der U 14 startet, muss Frederik sein Glück in der U 17 versuchen.

0 Kommentar(e) - 1754 mal gelesen