Sie sind hier: Startseite » Berichte

BEM U 20 in Herford: Zwei Bezirkseinzelmeister vom TV

Bericht vom 10.02.07 - Autor: Alexander Schmitz

Letztes Jahr lautete die Überschrift zu diesem Event noch "Zwei Vizebezirkseinzelmeister vom TV." Dieses Jahr machten es unsere Kämpfer besser und kehrten mit zwei Titeln heim. Gemeinsam mit Jan Zernke vom SC Borchen war Timo Peschka der Favorit in der Klasse bis 55 kg. Beide Kämpfer gewannen gegen die drei anderen Starter, wobei Timo besonders schöne Techniken zeigte, und trafen im entscheidenden Kampf aufeinander. Im x-ten Duell hatte diesmal Timo das bessere Ende für sich, als er einen Aushebeversuch von Jan zu einem grandiosen Ashi-guruma nutzte. Das x-te Duell lieferten sich auch Jan Prößdorf und Christian Bentler (beide bis 81 kg). Beide hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten ihre ersten beiden Kämpfe gewonnen und trafen in der letzten Begegnung aufeinander. In einem sehr ausgeglichenen Kampf sicherte sich Jan durch einen Koka den Titel. Christian wurde wie im Vorjahr Vize. Schwerstarbeit verrichtete Michael Leer (-66 kg) in seinen fünf Kämpfen. Konnte er die ersten beiden Gegner sicher durch zwei Fußtechniken besiegen, so musste er im dritten Kampf gegen den starken Isselhorster Hendrik Stelbrink über die volle Kampfzeit gehen und gewann mit Koka. Diese Begegnung hatte ihn so ausgepowert, dass er das Halbfinale durch einen Haltegriff verlor. Enttäuscht und körperlich fertig gelang ihm jedoch im kleinen Finale noch mal ein guter Kampf, den er mit Yuko für sich entschied. Am Ende war Michael der Einzige, der gegen den Bezirkseinzelmeister Stelbrink gewonnen hatte. Unglücklich kämpfte an diesem Tag Lucas Müller (-73 kg). In einem starken Pool zog er zweimal den Kürzeren, war jedoch auch nicht so gut in Form wie zum Vorjahresende. Parallel zur BEM wurde eine Jahrgangsmeisterschaft der U 12 ausgetragen. Paul Knoop (-46 kg) hielt sich auf seinem ersten Bezirksturnier sehr gut und konnte zwei seiner vier Kämpfe durch O-soto-gari rechts wie links für sich entscheiden. Dies reichte für Platz zwei. Nächsten Sonntag starten Timo, Christian und Jan auf der Westdeutschen Einzelmeisterschaft in Münster um weitere Erfolge zu erzielen.

0 Kommentar(e) - 1753 mal gelesen