Sie sind hier: Startseite » Berichte

TR C- und Fach-ÜL C - Verlängerung in Paderborn

Bericht vom 17.09.06 - Autor: Alexander Schmitz

43 angehende oder bereits fertige Trainer und Fach-Übungsleiter waren nach Paderborn gekommen, um am vom TV erstmals ausgerichteten Lehrgang teilzunehmen. Als Referenten waren Frank-Michael Günther und Michael Wusthoff angreist. Diese beiden vermittelten laut Plan "Spiel- und Übungsformen zur Rhythmisierung von Techniken, Sutemi-waza-Techniken, Übergänge Stand - Boden und Randori-Formen." Dies gelang ihnen mehr als gut. Die Spiele sorgten bei den Teilnehmern, die Bekanntes aber auch Neues erlebten, für Heiterkeit und einige Schweißperlen. Danach gab es einen Einblick in die Welt der Abtauchtechniken. Die von Michael gezeigten Techniken wurden begeistert ausprobiert. Darauf folgten noch die Übergänge, verschiedene Randori-Formen (wo sich manch einer noch mal richtig austoben konnte) sowie die "Cool-Down-Phase" zum Schluss. Nach etwas mehr als acht Stunden war der Lehrgang vorbei, der sehr kurzweilig war und der, durch die Mittagspause mit Frikadellen und Schnitzelchen sowie einer kurzen Kaffeepause, sinnvoll ergänzt wurde. Im Feedback gab es Lob für die Referenten und die Veranstalter, aber auch für die Gruppe, die hervorragende mitgearbeitet hatte.

0 Kommentar(e) - 1690 mal gelesen